Qigong

Qigong, also written Chi Gung, developed parallel to, but mostly independently of, the martial arts, without placing the focus on fighting techniques, force impact, and strategies. Instead, Qigong was practised as a system of holistic disease prevention and health care, for meditation and for the harmonious development of mind and body. Qigong is used in hospitals throughout Asia and even in Europe, among other things to treat serious diseases such as cancer.

Qigong, which can be translated as “energy work”, has existed in one or another form for several thousand years, and was developed primarily in Taoism, in Buddhism, in the Chinese medical and healing traditions, as well as in the martial arts. Much like Taiji Quan, Qigong is characterised by slow, flowing movements that are usually performed standing up, or if necessary sitting or even lying down. Just as with Taiji Quan, the coordination of movement, breathing, body structure and awareness/consciousness leads to a harmonious energy flow and to the unity of body and mind.

With regular practice, Qigong dissolves energy blockages and harmonises the energy flow throughout the entire body. In this way it develops a strong, healthy, resistant and relaxed body and a peaceful and balanced frame of mind. He who practises seriously dramatically reduces the effects of diseases and guards against them, and prevents or delays the onset of ageing-related complaints and diseases.

Qigong is suitable for people of all ages and requires no previous knowledge or particular physical fitness.

Qigong

Qigong, auch Chi Gung geschrieben, hat sich parallel zu und größtenteils unabhängig von den Kampfkünsten entwickelt, ohne den Fokus auf Kampftechniken, Krafteinwirkung und Strategien zu legen. Stattdessen wurde Qigong als System der ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge, zur Meditation und zur harmonischen Entwicklung von Körper und Geist praktiziert. In Asien und sogar in Europa wird Qigong auch in Krankenhäusern u. a. zur Behandlung schwerer Krankheiten, wie z.B. Krebs, eingesetzt.

Qigong, welches man als „Energie- Arbeit“ übersetzen kann, existiert in der einen oder anderen Form schon seit mehreren tausend Jahren und wurde vor allem im Taoismus, im Buddhismus, in den chinesischen Medizin- und Heiltraditionen sowie in den Kampfkünsten entwickelt. Ähnlich wie Taiji Quan, zeichnet sich Qigong aus durch langsame, fließende Bewegungen, die meistens im Stand oder bei Bedarf auch im Sitzen oder Liegen ausgeführt werden. Hierbei führen, genau wie im Taiji Quan, die Koordination der Bewegung, der Atmung, der Körperstruktur und der Aufmerksamkeit/des Bewußtseins zu einem harmonischen Energiefluß und der Einheit von Körper und Geist.

Qigong führt bei regelmäßiger Übung zur Auflösung von Energieblockaden und zu einem harmonisierten Energiefluß in alle Bereiche des Körpers. So entwickelt es einen kräftigen, gesunden, widerstandsfähigen und entspannten Körper und einen ruhigen und ausgeglichenen Gemütszustand. Wer ernsthaft übt, verringert dramatisch die Auswirkung von Krankheiten, beugt diesen vor und verhindert oder verzögert das Einsetzen altersbedingter Beschwerden und Krankheiten.

Qigong ist für Menschen aller Alterstufen erlernbar und geeignet und bedarf keiner Vorkenntnisse oder besonderer körperlicher Fitness.