Taiji Quan

Taiji Quan has gained a reputation both in Asia and in the West as martial and movement art.

The name Taiji Quan, also written Tai Chi Chuan, originates from Chinese cosmology and describes the harmonious interplay of the two complementary primal energies Yin and Yang. The three characters for the terms tai, ji and quan may be interpreted to mean “highest/consummate martial art”.

Taiji Quan is considered as a so-called “soft” martial art, in accordance with the principle that the soft overcomes the hard, as for instance water flows around a boulder and in time erodes it. In relation to combat it means to recognise the opponent’s structure and movement and to adapt to it, not to resist him directly, and to exploit his structural weaknesses to overcome him.

The characterisitics of practice are slow, flowing movements in harmony with the respiration and a relaxed body and mindset. Unlike other martial arts (Karate, Kung Fu, Tae Kwon Do, Kickboxing etc.), the focus lies on holistic or integrated awareness of the musculoskeletal system, the energy or qi, and the conscious intent. Through practice this awareness can be trained to an extremely refined level.

Although Taiji Quan was originally developed and taught as a martial art, nowadays the focus usually lies on relaxation, meditation and health. However, in order to tap the full potential of Taiji Quan, the martial art aspect must be considered. Only in this way can the practitioner really understand the movements and fill them with meaning and intention. The form (a sequence of many individual, short, tactical movement units strung together) becomes a stylised fight, in which one action seamlessly passes into the next, and the practitioner’s mind projects the intent of each movement. Body and mind become one and there are no “senseless” movements or gaps in awareness.

Practising Taiji Quan stimulates the production of synovial fluid and lymphatic fluid, and thus strengthens the joints and the immune system. Taiji Quan improves motor skills and coordination, the sense of equilibrium and respiration. Muscles and sinews are relaxed and toned together with the fascia. With regular practice and time, energy blockages in the body may be dissolved, and the nervous system becomes harmonised. Body and mind in unison generate a bio-electromagnetic radiation field and more bioplasma is produced, which promotes inter-cellular intelligence and communication.

In addition to the so-called hand form, tui shou (pushing hands), sword, sabre, and staff forms are traditionally taught, especially when the martial aspect is predominant.

Taiji Quan

Taiji Quan hat sich sowohl in Asien wie auch im Westen einen Namen gemacht als Kampf- und Bewegungskunst.

Der Name Taiji Quan, auch Tai Chi Chuan geschrieben, stammt aus der chinesischen Kosmologie und beschreibt das harmonische Wechselspiel der beiden komplementären Urkräfte Yin und Yang. Die drei Schriftzeichen für die Begriffe Tai, Chi und Chuan lassen sich sinngemäß als „höchste/vollendete Kampfkunst“ übersetzen.

Taiji Quan gilt als sogenannte “weiche” Kampfkunst, dem Prinzip entsprechend, dass das Weiche das Harte überwindet, wie beispielsweise Wasser um einen Fels herumströmt und diesen mit der Zeit erodiert. Auf Kampf bezogen bedeutet es den Gegner in seiner Struktur und Bewegung zu erkennen und sich ihm anzupassen, ihm nicht direkt zu widerstehen, und seine Strukturschwachpunkte auszunutzen, um ihn zu überwinden.

Charakteristisch beim Üben sind die langsamen, fließenden Bewegungen in Harmonie mit der Atmung und die entspannte Haltung von Körper und Geist. Anders als bei anderen Kampfkünsten (Karate, Kung Fu, Tae Kwon Do, Kickboxen etc.) liegt der Fokus auf ganzheitliche Wahrnehmung des Bewegungsapparates, der Energie oder des Qi, und der Aufmerksamkeit oder des Bewußtseins. Diese Wahrnehmung wird durch Übung geschult und kann extrem verfeinert werden.

Obwohl Taiji Quan ursprünglich als Kampfkunst entwickelt und gelehrt wurde, liegt der Fokus heutzutage meistens auf Entspannung, Meditation und Gesundheit. Um das gesammte Potential von Taiji Quan auszuschöpfen, muss allerdings der Aspekt der Kampfkunst berücksichtigt werden. Nur so kann der Übende die Bewegungen wirklich verstehen und sie mit Sinn und Absicht füllen. Die Form (ein Bewegungsablauf aus vielen individuellen, aneinander gereihten, kurzen taktischen Bewegungseinheiten) wird zu einem stilisierten Kampf, in der eine Aktion nahtlos in die andere übergeht und der Übende mit dem Geist die Absicht jeder Bewegung projiziert. Körper und Geist werden eins und es gibt keine “sinnleeren” Bewegungen oder Lücken in der Wahrnehmung.

Das Üben von Taiji Quan stimuliert die Produktion der Synova (Gelenkschmierflüssigkeit) und der Lymphflüssigkeit und stärkt somit die Gelenke und das Immunsystem. Taiji Quan verbessert die Bewegungskoordination, den Gleichgewichtssinn und die Atmung. Die Muskulatur und Sehnen werden entspannt und mit dem Bindegewebe tonisiert. Bei regelmäßiger Übung können sich mit der Zeit Energieblockaden im Körper auflösen und das Nervensystem wird harmonisiert. Körper und Geist erzeugen gemeinsam ein vitales bio-elektromagentisches Strahlungsfeld und es bildet sich mehr Bioplasma (Qi), was die interzellulärer Intelligenz und Kommunikation fördert.

Traditionell werden zusätzlich zu der sogennanten Handform auch Tui Shou (schiebende Hände), Schwert-, Säbel- und Stockformen gelehrt, besonders wenn die Kampfkunst im Vordergrund steht.